Magerbeet
Die Idee für die Anlage eines Magerbeets „Bedrohte Pflanzen“ mit bedrohten Arten stammt vom
Heimat und Naturschutz Verein Oedekoven. Ausgangspunkt war die im Jahr 2023 vom Verein angelegte Blühwiese, die vom wilden Gras der Umgebung im Laufe der Zeit „übernommen“ wurde.

Die Naturgartenplanerin Frau Dr. Wallraff-Beck erstellte die Planung für das Beet und leitete die dazu notwendigen Arbeiten. Mitglieder des Vereins bereiteten gemeinsam mit der verantwortlichen Lehrerin Frau Schöller das Beet am Vortag vor.

Im zweiten Schritt wurde das erstellte Pflanzenbeet am 25.11. mit einer Umrandung aus Stücken eines Birkenstammes versehen. Diese wurden von Fördervereinsmitgliedern am Jungfernpfad bereit gelegt und im Boden eingelassen.

Dann hat der Verein zusammen mit einer Projektgruppe des Gymnasiums Alfter die praktische Umsetzung unterhalb der Bäume am Apfeltor begonnen. Am 15.11. pflanzte die Schülergruppe die Pflanzen in dem vorbereiteten Beet.

Weitere Aktivitäten erfolgen in den nächsten Tagen: Eine Erläuterungen zu den Pflanzen und das Aufstellen eines Schildes durch den Heimatverein.

