17.07.2020 – Förderzusage des Heimatministerieums

Für die Umsetzung der Phase 1 des Heimatplatzes Oedekoven haben wir die Förderzusage des Heimatministeriums NRW bekommen.

1. Es soll eine Klang-Installation erstellt werden, die sich aus verschiedenen Klangelementen zusammensetzt:
    1. Die Menschen in Oedekoven werden alte und neue Lieder singen.
    2. Sie werden Geschichten aus dem Ort erzählen, von früher, von jetzt.
    3. Sie beschreiben die alten Gärten und Felder.
    4. Klänge von heimischen Tieren, vorwiegend von Vögeln und
    5. Vieles mehr werden die Klang-Installationen anreichern.
  2. Die Studierenden der Alanus-Hochschule werden die Klänge sammeln und aufnehmen sowie die Texte und Klänge in einer Klang-Collage gemeinsam mit den Bürgern zusammensetzen.
  3. Für die Umsetzung ist geplant:
    1. Auftaktveranstaltungen mit verschiedenen Gruppierungen des Dorfes, in denen das Thema „Was macht Oedekoven zu meiner Heimat“ behandelt wird, z.B.:
      • Senioren,
      • Kirchenchor,
      • Vereine,
      • Kindergärten und Schule,
      • Ehrenamtliche Büchereimitarbeiter,
      • Örtliche KLJB, Pfadfinder und andere Jugendgruppen,
      • neu Zugezogene und Migrantengruppen. Die Veranstaltungen werden je nach Beteiligten in Form offener Diskussionen, als Brainstorming o.ä. durchgeführt und die Ergebnisse stichwortartig mit Erläuterungen festgehalten.
    2. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann in gemischten Kleingruppen oder Einzelgesprächen, wesentliche Arbeit ist hier die Aufnahme der Inhalte auf Tonträgern.
    3. Nach einer Zusammenstellung aller Inhalte werden die einzelnen Beiträge in einer offenen Diskussion durch alle Beteiligten bewertet.
    4. Die Bewertung bildet die Grundlage der für die einzelnen Plätze vorgesehenen Klang-Collagen, die dann in einer großen Runde vorgestellt, diskutiert, ggf. modifiziert und verabschiedet werden.

weiter „Das Projekt