Logo Heimatverein Oedekoven

27.05.2019 – Baumbestattung bald auch in Oedekoven

Auf dem Friedhof in Alfter-Oedekoven sollen jetzt auch Baumbestattungen ermöglicht werden.

Dem Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven e.V. wurde auf seinen Antrag hin vom Rat gestattet, entsprechende Pflanzungen vorzunehmen. Planung und Ausführung erfolgen in enger Absprache mit dem Friedhofsamt. Für die neu zu pflanzenden Bäume sucht der Verein Baumpaten und Sponsoren. Für die notwendigen Arbeiten sind zudem Helfer gesucht. Außerdem ist geplant, im Herbst in einer gemeinsamen Aktion eine große Zahl Krokusszwiebeln zu setzen. Auch hierfür sind sowohl Spenden als auch helfende Hände sehr willkommen.

Ansprechpartner: Sabina Glasmacher (Tel.: 0228/614027) und Brigitte Schächter (Tel.: 0228/645438).

Die Friedhofssatzung in der aktuellen Form lässt bereits Baumbestattungen zu, ebenso ist sie bereits in der Gebührenordnung enthalten.
Der Förderverein hat in einem Bürgerantrag am 18. 3. 2019 die Gemeinde gebeten, zu prüfen, ob im Erweiterungsbereiches des Friedhofes in Oedekoven die Möglickeit besteht, Baumbestattungen vorzunehmen, und welche Maßnahmen dazu erforderlich sind. Gleichzeitig bat der Verein um die Genehmigung zusätzliche Bäume und bodendeckende Blumen zu pflanzen.
Diesem Vorhaben hat der Hauptausschuß des Rates am 4. 4. 2019 auf der Basis eines entsprechenden Beschlußvorschlages der Gemeindeverwaltung zugestimmt.
Ein gemeinsames Treffen eines Mitarbeiters der Friedhofsverwaltung und Vorstandsmitgliedern des Vereins zur Vorbereitung der Maßnahme hat am 23. Mai stattgefunden.