26. 08. 2019 – Treff-und Informationspunkt „APFELTOR“

Der Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven e.V. richtet als eines seiner ersten Projekte am Jungfernpfad gegenüber dem katholischen Pfarrzentrum einen Treff- und Informationspunkt ein.

Die Grobplanung ist mit der Gemeinde abgestimmt und der Förderantrag in Form eines Heimatschecks ist bewilligt, nun beginnt die Umsetzung der Maßnahme mit der Ausführungsplanung und der Beschaffung der Einrichtung. Danach kann dann im Herbst die Aufstellung erfolgen. Vorgesehen sind eine Sitzecke mit einer Erweiterung durch eine kurze niedrige Steinmauer, einige kleinere Bäume oberhalb des bestehenden Parkplatzes sowie eine Informationstafel. Hier soll über die Aktivitäten des Vereins informiert und diskutiert werden, gleichzeitig kann man hier natürlich auch ausruhen und die Natur genießen.

Der Platz soll das Eingangstor zum so genannten Persken-Park bilden, der in Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Gemeinde entstehen soll. Zwischen dem Jungfernpfad, der ehemaligen Hauptschule, der Kirche St. Mariä Himmelfahrt und dem Friedhof soll der Park Oedekovens grüne Lunge mit Obstwiesen, Nutzgärten und einem Wäldchen bilden. Leider reicht der Förderbetrag für die zu beschaffende Einrichtung noch nicht ganz aus, so dass der Verein auf Sponsorensuche ist. Auch sind für die notwendigen Bauaktionen im Herbst Helfer jederzeit willkommen.

Ansprechpartner: Hans G. Angrick (Tel.: 0228/390 58 69). Informationen gibt es auch auf der Internet-Seite „https://heimatverein-oedekoven.de/„.