03.10.2020 – Einweihung Apfeltor

Einweihung „Apfeltor“ in Oedekoven mit „Einheitsbuddeln“
Am Tag de Deutschen Einheit stellte der Vorstand des Fördervereins Heimat und Naturschutz Oedekoven e.V. den Treff- und Informationspunkt „Apfeltor“ am Jungfernpfad der Öffentlichkeit vor. Pfarrer Schneider von der Evangelischen und Pfarrer Theisen von der Katholischen Kirche weihten den Platz. Im Anschluss daran wurde zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.
Hiermit verbunden pflanzte die KLJB Oedekoven im Rahmen der Aktion „Einheitsbuddeln“ einen gespendeten Nussbaum, der in einigen Jahren dem Platz im Sommer als Schattenspender dienen soll.
Die UWG Alfter überreichte dem Verein einen Scheck mit einer größeren Spende. Mit dieser und weiteren Spenden soll der Platz zusätzlich mit einer Vogelschutzhecke und einer davor liegender Wildblütenwiese zum freien Gelände hin abgegrenzt werden.
Das „Apfeltor“ wurde in diesem Jahr mit der Hilfe zahlreicher Förderer und Spender erstellt und erfreut sich steigender Beliebtheit bei den Bürgern. Ein besonderer Dank gilt den mehr als zwanzig freiwilligen Vereinsmitgliedern, die die Pflege und Säuberung des Platzes in den heißen Sommermonaten übernommen haben.
Der Verein würde sich freuen, wenn sich weitere Bürger zu einer Mitgliedschaft entschließen. Informationen dazu finden sich auf der Internet-Seite „Heimatverein-Oedekoven.de“.