11.02.2021 – Geben Sie uns Ihre Stimme…

für neue Bäume in Oedekovens grüner Mitte

Der regionale Energieversorger „e-regio“ hat die Aktion „Herz und Energie“ ins Leben gerufen. Daran beteiligt sich der „Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven e.V.“ mit dem Projekt „Neue Bäume für Oedekovens grüne Mitte“.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie in der Zeit vom 15. 2. bis zum 31. 3. im Internet auf der Seite „herz-und-energie.de“ für unser Projekt stimmen. Die Projekte mit der höchsten Stimmenzahl erhalten eine Förderung von bis zu 5.000 €. Von jeder Email-Adresse kann in diesem Zeitraum täglich einmal abgestimmt werden.

Unser Projekt:

Der Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven plant die Pflanzung von fünf zusätzlichen Bäumen.

Sie werden an der oberen Grenze der Erweiterungsfläche des Friedhofes am Jungfernpfad die darüber liegende ökologische Fläche erweitern.

Besonders hervorzuheben ist, dass sie die Achse Apfeltor und geplanter Heimatplatz verlängern, und dass sie zusätzlich ein verbindendes Element zwischen Heimatplatz, Baumbestattungsfläche im Friedhof und Freifläche des Friedhofes darstellen. Die Bäume sollen insbesondere hinsichtlich ihrer Klimaresistenz und der Funktion als Vogelschutzrevier ausgewählt werden. Zusätzlich ist geplant, die freie Wiese innerhalb des Friedhofes in eine Blühwiese zu verwandeln.

Insgesamt kommen so beide Aspekte der Ausschreibung zum Tragen: Die neuen Bäume für das Klima und die verbesserte Ausgestaltung des gesamten Bereiches für das Herz.

ArtikelHerunterladen