29.03.2022 – Vereinsaktivitäten 2021/22

(Stand März 2022)

Die Corona-Pandemie beeinflusste die Vereinsarbeit weiterhin erheblich:

Zu Ihrer Information stellen wir hier kurz den aktuellen Stand unserer Projekte dar

1. Apfeltor (Treff- und Informationspunkt gegenüber dem Kath. Pfarrzentrum) Das Apfeltor wird gut angenommen und regelmäßig genutzt – tagsüber für Ruhepausen und zu Treffen von Senioren und Spaziergängern – abends für Zusammenkünfte von Jugendlichen und jüngeren Leuten. Unser Dank gilt besonders den Freiwilligen, die den Platz sauber halten und für die Pflege der Pflanzungen sorgen. Auch in diesem Jahr werden wir jeden vierten Samstag im Monat zu einem Treffen einladen, an dem Mitglieder und Freunde des Vereins die Anpflanzung und Sitzgelegenheiten pflegen und sich über Angelegenheiten von Oedekoven austauschen. Leider blieb auch unser Platz nicht von Vandalismus verschont. Neben Graffiti auf den Bänken und auf unserem Hinweisschild war das Absägen eines unserer Nussbäume besonders niederträchtig. Wir wollen jetzt abwarten, ob der Baum wieder ausschlägt, anderenfalls werden wir im Herbst eine Neupflanzung vornehmen.
  2. Heimatplatz (Heimatwerkstatt für Oedekoven) Glücklicherweise konnten die Arbeiten an der Sound-Collage für den Heimatplatz trotz der aktuellen Omikron-Welle, wenn auch in reduziertem Umfang, fortgesetzt werden. Drei Studentinnen der Alanus Hochschule interviewten Einwohner von Oedekoven zum Thema „Heimat“. Die Beteiligten berichteten von den Sitzungen nur Positives. Inzwischen erstellen die Studentinnen aus den Aufnahmen eine Zusammenstellung, die am 7. Mai, 16:00 Uhr im Saal des Katholischen Pfarrzentrums am Jungfernpfad der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Wir bitten Sie, sich diesen Termin vorzumerken. Neben der Vorstellung der Collage wird eine Preisverleihung sowie eine Erläuterung zum weiteren Vorgehen in dem Projekt stattfinden.

Für das jetzt folgende Frühjahr wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen, dass Sie die immer noch schwierige Zeit weiterhin gut und vor allen Dingen gesund überstehen.

Für den Vorstand

Detlef Nath