17.03.2020 – Bericht über die Aktivitäten des Vereins

Die aktuelle Situation um das Corona-Virus beeinflusst natürlich auch die Aktivitäten
des Vereins:

Baumbestattung in Oedekoven
Die Aktivitäten zur Baumbestattung wurden im letzten Jahr zunächst abgeschlossen. Es haben auch bereits erste Baumbestattungen stattgefunden.
Die weiteren Vorhaben am Friedhof in Oedekoven werden nach Beendigung der Ausnahmesituation wieder aufgenommen. Es handelt sich dabei um:
 Schaffung angemessener Tafeln o.ä. die das Anbringen von Namensschildern der hier Beerdigten gestatten ohne die Bäume zu beschädigen,
 Zusätzliche Pflanzung von Narzissen im Bereich der Bäume nahe des
Baumbestattungsbereiches.

Apfeltor (Treff- und Informationspunkt gegenüber dem Kath. Pfarrzentrum)
Die Realisierung des Apfeltores wurde Anfang 2020 mit der Erstellung des Platzes begonnen.
 Die für den Platz vorgesehenen Ruhebänke sind bestellt und werden in den nächsten Wochen angeliefert;
 Nach der Anlieferung werden sie – sobald möglich – installiert;
 Nach Beendigung der Ausnahmesituation werden dann die weiteren Maßnahmen geplant und durchgeführt (Aufstellung einer Hinweistafel, Pflanzung von Bäumen und Hecken sowie Gestaltung des Umfeldes).

Heimatplatz (Heimatwerkstatt für Oedekoven)
Die „Heimatwerkstatt“ ist ein Teil des geförderten Heimatprogrammes des Landes NRW. Ziel dieser Aktivität ist es, die Diskussion mit den Bürgern über die Themen „Was ist Heimat?“ und „Was ist das Besondere am Heimatort?“ zu etablieren und aktiv durchzuführen. Darauf aufbauend soll dann ein Kunstwerk (Skulptur, Heimatpfad, ….) erstellt werden, das die Ergebnisse dauerhaft darstellt.
Dieses Vorhaben wird mit einem erheblichen Betrag unterstützt.
 Der Förderantrag wurde gemeinsam mit der Alanus Hochschule erarbeitet und ist nahezu fertig gestellt, er wird in Kürze eingereicht werden;
 die Durchführung soll im zweiten Halbjahr 2020 beginnen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen, dass Sie diese schwierige Zeit gut und vor allen Dingen gesund überstehen.