11.11.2022 – Einweihung der Stele

Neues Kunstwerk am Jungfernpfad

Der Förderverein Heimat und Naturschutz Oedekoven weihte am 11. November bei strahlend blauem Himmel sein neues Kunstwerk am Apfeltor ein.

Der anwesende Künstler Michael Franck aus Alfter schuf eine Skulptur aus grünem Bundbandschiefer, versehen mit einer 4 cm breiten Glasader. Sie wurde bereits am 27. August hinter dem Apfeltor aufgestellt und soll den Übergang zu unserem geplanten Heimatplatz darstellen. Je nach Sonneneinstrahlung leuchtet die Glasader in verschiedenen Farben und lockt auf den weiterführenden Weg.

Ebenfalls anwesend war Frau Sonja Hertel (re.) von der Kreissparkasse Köln, die das Projekt gesponsert hat und seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Förderer gemeinnütziger Initiativen ist. So unterstützt sie jährlich mit rd. 4 Mio. Euro u.a. durch Ausschüttungen der sparkasseneigenen 14 Stiftungen über 2.000 gute Taten aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen wie Kultur, Sport, Bildung, Umwelt und Soziales.

Dazu unterstützte die Gemeinde Alfter mit der Erstellung des Fundamentes. Im Frühjahr wird der Bereich noch kultiviert und mit buntem Thymian bepflanzt werden, um die Stele noch besser zur Geltung zu bringen. Hinter der Stele soll dann als Höhepunkt des Bereiches der Heimatplatz mit weiteren Sitzgelegenheiten eingerichtet werden, auf denen dann die bereits erstellte und weitere Klangcollagen zur Heimat Oedekoven abgehört werden können.

Temperaturbedingt haben wir nicht mit Glühwein angestoßen, sondern mit gut gekühltem Sekt.

Mit allen Anwesenden wurde zum Abschluss auf das neue Kunstwerk und auf eine erfolgreiche Weiterarbeit des Vereins angestoßen und angeregt diskutiert.